Unternehmen

Suchbegriff: Kühne + Nagel

Kühne + Nagel hat im dritten Quartal aufgrund von Überkapazitäten und eines schwachen US-Dollars deutliche Gewinneinbußen verzeichnet und gleichzeitig die Übernahme von Apex Logistics für CHF 886 Mio. sowie eine Kosteneinsparungsinitiative in Höhe von CHF 200 Mio. angekündigt. Die Reaktion der Aktie blieb gedämpft.
Die Partners Group hat ihre 24.9%ige Beteiligung am chinesischen Luftfrachtanbieter Apex Logistics für CHF 886 Mio. an den Mehrheitseigentümer Kühne + Nagel verkauft und damit den Ausstieg aus dem Investment im Jahr 2021 vollzogen. Apex, das inzwischen mit über 4 Milliarden US-Dollar bewertet wird, verzeichnete unter der Beteiligung von Partners Group ein EBITDA-Wachstum von 151%. Die Transaktion wird im 4. Quartal 2025 unter Verwendung verfügbarer Mittel und Kreditlinien abgeschlossen.
Kühne + Nagel hat im 3. Quartal 2025 erhebliche finanzielle Herausforderungen zu bewältigen: Das EBIT sank um 34% und der Bruttogewinn in der See- und Luftfracht ging zurück. Der Logistikkonzern führte die Verluste auf die von den USA verursachten Störungen des Welthandels und auf Währungseinflüsse zurück. Dies veranlasste Kühne + Nagel, sein Jahresziel zu revidieren und ein Kostensenkungsprogramm in Höhe von 200 Mio. CHF/Jahr aufzulegen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.